Newsticker

Mittwoch, 9. Mai 2012

Kriegspropaganda im US-Fernsehen

Tagtäglich wird in den USA Propaganda für Kriegshandlungen gemacht. Dabei wird gelogen, dass sich die Balken biegen. Ein bizarres Schauspiel, für das die Verantwortlichen eigentlich wegen Volksverhetzung in den Knast gehörten.
Eine tragende Rolle dabei spielt der Sender Fox News, doch auch andere Sender beteiligen sich am faschistoiden Machwerk. Das folgende Video beinhaltet einen Zusammenschnitt aus horrenden Lügen und Hetze, wie wir es wohl nur in den USA zu sehen bekommen.




Im Film Outfoxed wurde aufgedeckt, dass das Nachrichtenteam des Senders Fox News regelmäßig Memos erhält, die ihnen den Weg und das Ziel der Berichterstattung vorschreiben. Ganz besonders emsig werden diese Memos verteilt, wenn die USA mal wieder in Kriegshandlungen verstrickt sind. Während des Irak-Kriegs erhielten die Mitarbeiter von Fox News beispielsweise folgende Anleitung:
Wenn Sie darüber schreiben, denken Sie daran: Alles ist gut. Berichten Sie nicht über die Zahl der Toten. Halten Sie es positiv. Betonen Sie das Gute, das wir tun.
Hier eine Liste der Memos, die damals ans Tageslicht drangen: Liste der Memos 

Die folgen einer solchen Desinformation sind exorbitant. So titelte Die Süddeutsche völlig zurecht:

US-Studie zu Murdochs Fox News: Wer diesen Sender schaut, wird nachweislich dümmer 

Geahnt hat man es schon lange, nun ist es wissenschaftlich belegt. Eine Studie der Fairleigh Dickinson University im Bundesstaat New Jersey besagt, in aller Kürze: Wer Fox News schaut, weiß weniger, als jemand, der gar keine Nachrichten sieht. Die Politikwissenschaftler der Uni haben 612 Bürger New Jerseys erst nach ihren Nachrichtenquellen und dann zum aktuellen Weltgeschehen befragt.
Die Wahrscheinlichkeit einer richtigen Antwort lag bei Nachrichtenverweigerern bis zu 18 Prozentpunkte über der bei Zuschauern von Fox News.
Die Bürger der USA werden gezielt verdummt, damit die Machthabenden in aller Ruhe ihre imperialistischen Angriffskriege führen können. Doch auch auf das gesellschaftliche Zusammenleben nimmt die Berichterstattung Einfluss. So wird der Begriff Freiheit mit der Freiheit des Kapitals und der Kozerne gleichgestellt, was in Wirklichkeit ein Versklavung der Menschen bedeutet. Leider sieht man immer mehr, dass auch die europäischen Medien auf den Propagandazug aufspringen und eine verfälschte Berichterstattung wiedergeben. Schlussendlich sind auch sie nur willige Pudel des Unrechtsstaates USA.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen